Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Ein großer Teil der Internet-Seite ist barrierefrei.
Denn: Die Internet-Seite hat man nach bestimmten Regeln erstellt.
Das sind Regeln, damit eine Internet-Seite barrierefrei wird.
Die Regeln heißen: WCAG 2.1.
WCAG bedeutet auf Deutsch:
Regeln für barrierefreie Internet-Inhalte.
Auch diese Gesetze sind wichtig:
- Verordnung für barrierefreie Informations-Technik. Kurz: BITV 2.0
- Hessisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Es gab auch Prüfungen der Internet-Seite:
- automatische Tests mit Computer-Programmen.
Hier gab es keine Fehler. - Prüfungen durch Menschen
- Prüfung der Bedienung mit der Tastatur.
Hier funktioniert alles.
Die Internet-Seite zum Jahr der Freiwilligen-Arbeit in Frankfurt erfüllt die meisten Regeln:
- der BITV 2.0 und
- der WCAG 2.1 in der Stufe AA.
Was wurde für Barrierefreiheit gemacht?
Bei der Entwicklung der Internet-Seite hat man auf viele Dinge geachtet.
Zum Beispiel:
Aufbau und Bedienung
- Die Seiten sind logisch aufgebaut.
- Überschriften sind klar unterteilt.
- Die Bedienung mit der Tastatur funktioniert.
- Es gibt Links zurück zur Navigation.
- Schalt-Flächen sind groß genug zum Klicken oder Tippen.
Schrift und Lesbarkeit
- Die Schrift ist gut lesbar.
- Die Schrift kann man vergrößern: bis zu 200 Prozent.
- Der Abstand zwischen Zeilen und Absätzen ist gut.
- Farben haben genügend Kontrast.
Unterstützung für Screenreader
Screenreader sind Programme.
Sie lesen Texte auf einer Internet-Seite vor.
Bilder, Videos und Audio
- Screenreader können Texte zu Bildern vorlesen.
- Videos haben Untertitel.
Das heißt: In Videos läuft der Text zum Nachlesen mit. - Videos und Audio kann man einfach anklicken.
- Bewegte Elemente starten nicht
Manche Dinge hängen auch davon ab,
wie Inhalte später auf die Internet-Seite eingefügt werden.
Zum Beispiel:
- ob man beschreibende Texte zu Bildern einfügt.
- ob die Texte leicht sind.
Gebärdensprache und Leichte Sprache
Wichtige Inhalte der Internet-Seite gibt es auch in:
- Deutscher Gebärdensprache
- Leichter Sprache
Es gibt Videos in Gebärdensprache zu:
- wichtigen Inhalten der Internet-Seite
- der Navigation
- der Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Videos haben Untertitel.
Inhalte, die man noch verbessern könnte
Einige Inhalte sind noch nicht ganz barrierefrei.
Das betrifft zum Beispiel:
- Texte, die Bilder beschreiben
- Überschriften
- Link-Texte
- Farb-Kontraste
- Untertitel bei neuen Videos
Diese Dinge kann man noch verbessern.
Hinweis zu einem externen Dienst
Die Anmeldung zum Newsletter ist ein externer Dienst.
Das bedeutet:
Der Dienst gehört nicht zu unserer Internet-Seite.
Die Anmeldung öffnet sich in einem neuen Internet-Fenster.
Für die Barrierefreiheit von der Newsletter-Anmeldung ist die Stadt Frankfurt nicht verantwortlich.
Rückmeldung und Kontakt
Gibt es Probleme mit der Barrierefreiheit auf dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie sich bitte bei uns:
Büro vom Oberbürgermeister
E-Mail: ehrenamt@stadt-frankfurt.de
Telefon: 069 212 38614
Bitte schreiben Sie uns genau:
- was es für ein Problem gibt
- auf welcher Seite das Problem ist.
Schlichtungs-Stelle
Wenn Sie eine Antwort bekommen, die Ihnen nicht gefällt:
Dann können Sie sich an eine Schlichtungs-Stelle wenden.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei Problemen mit Barrierefreiheit im Internet.
Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen bei Konflikten mit öffentlichen Stellen.
Die Grundlage dafür ist:
das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit ist vom 30.03.2026.