Leichte Sprache
2026: Das Jahr
der Freiwilligen-Arbeit
in Frankfurt
Allgemein
Auf der Haupt-Internet-Seite lesen Sie oft Wörter wie:
Engagement und Ehrenamt.
Das bedeutet: Menschen helfen freiwillig.
Sie tun etwas Gutes für andere Menschen.
Und sie bekommen dafür kein Geld.
- Das ist der Link für die Erklärung der Navigation unserer Internet-Seite.
- Das ist der Link für den Text über Barriere-Freiheit.

Weil Du Frankfurt stark machst
Im Jahr 2026 feiert Frankfurt etwas Besonderes:
Menschen, die freiwillig helfen.
Wenn Menschen freiwillig helfen:
Dann tun sie etwas Gutes für andere Menschen.
Und sie tun etwas Gutes für die Stadt.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Viele Menschen in Frankfurt helfen freiwillig.
Zum Beispiel:
- im Sport
- in der Kultur
- in Umwelt und Natur
- in Einrichtungen
- in Schulen und Kindergärten und anderen Bildungs-Einrichtungen.
Freiwillige Helfer und Helferinnen sind wichtig für unsere Stadt.
Darum sagt Frankfurt im Jahr 2026:
Danke!
Mitmach-Angebote im Jahr 2026
Im ganzen Jahr gibt es in Frankfurt viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen
- einen Foto-Wettbewerb mit Ausstellung
- Mitmach-Aktionen
- Beiträge im Internet.
So können es alle sehen:
So viele Menschen helfen freiwillig in Frankfurt.

Foto-Stationen mit Flügeln
In der Stadt stehen große Flügel.
Die Flügel sehen aus wie Adler-Flügel.
Der Adler ist wichtig für Frankfurt.
Denn: Einen Adler sieht man auch im Frankfurter Stadt-Wappen.
Der Adler mit seinen Flügeln steht für Aufwind.
Aufwind bedeutet: Es geht los. Es wird besser.
Die freiwilligen Helfer und Helferinnen in Frankfurt sind wie Adler mit Flügeln.
Sie helfen der Stadt.
Sie machen die Stadt besser und stark.
An den Foto-Stationen in Frankfurt können alle Menschen Fotos machen: mit den Flügeln im Hintergrund.
Auf dem Foto sieht man dann:
Menschen mit Flügeln.
Jeder Mensch kann Flügel bekommen.
Und freiwillig helfen.
Menschen können die Fotos auch im Internet teilen.
So können sie zeigen:
Ich mache mit und helfe.
Eine eigene Internet-Seite und unsere Partner
Es gibt auch eine Internet-Seite für die Freiwilligen-Arbeit.
Die Internet-Seite hat das Motto: Ihr beflügelt Frankfurt.
Sie zeigt:
- Freiwillige Helfer und Helferinnen aus Frankfurt
- Infos über Veranstaltungen im Jahr 2026
- Beispiele für Freiwilligen-Arbeit in Frankfurt.
Die Stadt arbeitet mit Partnern zusammen.
Gemeinsam zeigen wir:
In Frankfurt halten wir alle zusammen.
Das Jahr der Freiwilligen-Arbeit ist mehr als nur eine Aktion.
Es ist ein Dankeschön.
Und es ist eine Einladung an Dich:
Mach mit.
Weil auch Du Frankfurt stark machen kannst.